Inselsysteme

PV-Anlagen abseits vom Stromnetz

Immer öfter werden netzunabhängige, autarke PV-Inselsysteme gebaut. Besonders auf Alm- und Jagdhütten, auf Berghütten, bei Gartenhäusern, Wochenendhäusern aber auch bei Einfamilienhäusern nimmt die Zahl derartiger Photovoltaik-Anlagen zu.

Grund dafür ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz. So ist es möglich, bei Almhütten eine 100%ige Unabhängigkeit zu erreichen. Bei Wohnhäusern beläuft sich die Energieunabhängigkeit bereits auf über 90 %. Dies bedeutet, dass kein Strom bzw. fast kein Strom mehr aus dem (öffentlichen) Netz bezogen werden muss, um den eigenen Stromverbrauch abzudecken
 
Inselanlagen lassen sich auch hervorragend mit anderen Energieträgern kombinieren:
Ist beispielsweise ein Wasserkraftwerk aufgrund der schwankenden Wassermenge einmal nicht in der Lage, die benötigte Strommenge zu liefern, so stellt eine PV-Inselanlage eine optimale Möglichkeit dar, diese Schwankungen auszugleichen. 
 

PV Inselsysteme
PV Inselsysteme1
PV Inselsysteme3
PV Inselsysteme2
PV Inselsysteme4
PV Inselsysteme5

Der Bifaciale Solarzaun

Der Zaun der sich selbst bezahlt!

Mit unserem Solarzaun ist es gelungen ein Produkt zu entwickeln mit Doppel
bzw. Mehrfachnutzen. Das Problem der geringen Stromproduktion in den
Wintermonaten ist damit gelöst. Der Solarzaun, ideal als Zaun, Schattenspender und zur Stromversorgung für Ihr Privathaus, Landwirtschaft aber auch Gewerbe. Bereits 19 Meter Solarzaun sind ausreichend um 3400 KWh pro Jahr zu erzeugen. Ergänzt mit einem Speicher kann der Solarzaun genug Energie für die Nacht bereithalten. Aufgrund der beidseitig produzierenden Solarmodule ist das System Standardmodulen mit nur einer aktiven Oberfläche ertragsmäßig weit überlegen. Eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit bietet der Zaun Als Agrar-PV System. Hier wird die Fläche zur reinen Stromproduktion verwendet kann aber
zugleich weiterhin normal landwirtschaftlich genutzt werden.

Elektrotechnik Leitinger

Systempartner

Kontakt

  • E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

2020 | Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik GmbH